Aktuelle
Stellengesuche
Jetzt ansehen...

Weniger Exporte von Altpapier

In Deutschland ist der Export von Altpapier stark zurückgegangen. Auffällig ist vor allem der Rückgang der Ausfuhren ins europäische Ausland. So haben Italien und Polen im letzten Jahr um die 20% weniger Altpapier importiert als in den Jahren zuvor.

Das liegt aber nicht an der Verbesserung der Altpapiersammlungen, die in diesen Ländern noch einigen Nachholbedarf haben. Ursache ist vielmehr der Rückgang des Exports nach Asien. So bleiben die großen Händler in Europa auf ihren Mengen sitzen. Diese müssen von der eigenen Recyclingindustrie angenommen und verarbeitet werden. Das bedeutet im eigentlichen Sinne einen Fortschritt, denn aus Umweltsicht ist es sicher sinnvoller, wenn jedes Land sein eigenes Altpapier recycelt.