Aktuelle
Stellengesuche
Jetzt ansehen...

Neuigkeiten vom Altpapier

Die Corona-Krise hat nicht nur Verlierer gehabt. In manchen Branchen sind die Absätze sogar gestiegen. Jeder hat mitbekommen, wie in den ersten Wochen z.B. das Toilettenpapier knapp wurde. Das lag nicht etwa an der nicht ausreichenden Produktion, sondern an den Engpässen im Transportwesen.

Obwohl das Transportwesen insgesamt eine ziemliche Schlagseite bekam, weil vor allem die Ausfälle in der Zulieferindustrie, im Tourismus und die geschlossenen Grenzen auf die Nachfrage drückten. Dagegen schossen die Versandbestellungen in die Höhe. Der Bereich des Versandtransports boomte geradezu. Das machte sich vor allem für die Wellpappe bemerkbar, die mit dem Recycling aus Altpapier erzeugt wird.

Um mehr als 6% stieg der Bedarf allein im April gegenüber dem Vorjahr. Das bedeutete für die eng getakteten Abläufe bei den Herstellern von Recyclingpapier eine echte Herausforderung, die jedoch trotz der Einschränkungen für die Hygienemaßnahmen gemeistert wurde.