Aktuelle
Stellengesuche
Jetzt ansehen...

Asien hebt die Ansprüche ans Altpapier

Mit der technischen Entwicklung und dem Import von ganzen Recycling-Anlagen wird in vielen Staaten Asiens die eigene Verwertung von Altpapier angekurbelt. Daher steigen auch die Ansprüche. Gleichzeitig sind aber die Sammelketten im eigenen Inland noch nicht genügend in Gang gekommen.

Als Vorreiter hat China nicht nur in wenigen Jahren mit direktiven Maßnahmen die Sammelergebnisse drastisch erhöht, sondern im Gegenzug auch den Import für Altpapier so gut wie beendet. Indonesien hat als großer Markt für Recycling-Papier dagegen noch recht viel Altpapier zu importieren, um die Anlagen wirtschaftlich laufen zu lassen.

Dennoch sind jetzt die Anforderungen an eine Registrierung der Lieferfirmen gewaltig gestiegen. Dieser Prozess wird aber als so kompliziert und widersprüchlich angesehen, dass die deutschen Exporteure in der Mehrzahl die gegebenen Fristen versäumen werden.